Mein beruflicher Weg begann mit dem Medizinstudium, meinem Einsatz in Zimbabwe und der Approbation zum Arzt 1994. Nach 6 jähriger klinischer Tätigkeit in der Inneren Medizin, Onkologie, Chirurgie und Herzchirurgie gründete ich 2002, mit 37 Jahren mein erstes Unternehmen. Meine zunächst übersichtliche Praxis im Umland von Freiburg wuchs rasch durch ein verbessertes Leistungsspektrum und umfangreiche Angebote, so dass mein Team mitwachsen musste. Eine zusätzliche Herausforderung wurde für mich ein hoch motiviertes, leistungsstarkes , aber heterogenes Team, bestehend aus angestellten Ärzten, mehreren Arzthelferinnen, und studentischen Hilfskräften. Ich machte mich auf den Weg, besuchte Weiterbildungen zum Thema Führung und begegnete wichtigen Lehrer/-innen, Trainer/-innen und Berater/ innen. Die gemeinsame Analyse meines Unternehmens und die Analyse meiner Motivationen waren damals und sind es bis heute, spannend und führen mich in essentielle Themen meines Lebens. Aus den Prozessen ist eine Haltung erwachsen, die sich in meine tägliche Arbeit mit Menschen spiegelt.

Es folgten Ausbildungen zum Systemischen Couch, Trainer und zum ärztlichen Psychotherapeuten. Nach 15 Jahren in eigener Praxis, habe ich den Schritt gewagt, meine erstes Unternehmen an eine jüngere Kollegin zu übergeben um mich der Behandlung und Prävention von Überforderungs-Situationen zu widmen. Heute gebe ich Trainings zu gesunder Führung, Selbst- und Stressmanagement, berate Menschen und Unternehmen bei Konflikten und Entscheidungen in beruflichen und persönlichen Lebensbereichen. Inzwischen gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung an junge Ärzte und angehende Coaches im systemischen Ausbildungsinstitut Elke Sieger weiter.

 

Folgende Ausbildungen unterstützen meine Beratungskompetenz:

  • Studium der Humanmedizin mit Approbation und Promotion

  • Facharzt für Allgemeinmedizin mit 18 Jahren Erfahrung als Unternehmer in eigener Praxis mit zwei angestellten Ärzten

  • Fachgebundene Psychotherapie

  • Paar- und Familientherapie

  • Konfliktmediation

  • DCV zertifizierter systemischer Senior – Coach

  • Arzt im Entwicklungsdienst in Zimbabwe

  • Notarzt im Rettungsdienst

  • Lehrcoach im Ausbildungsinstitut Elke Sieger Darmstadt

  • Weiterbildungen in Transaktionsanalyse, Hypnotherapie, Intensivmedizin, Naturheilverfahren, TCM

  • Akkreditierter Insights-MDI® Berater

  • Akkreditierter Berater für „Meaningful Occupation Assessment Test“®(www.logoconsult.at)